Jugend Presse Club


alt

In meiner Funktion als Pressewart habe ich unsere Vereinszeitung "Jugend Newsflash" im April 2011 ins Leben gerufen. 


Nach vier Jahren, habe ich das Zepter komplett an Laura Oehl überreicht und der Jugend Newsflash erscheint weiterhin jeden Monat im neuen Facelift.


Das Ziel des Newsflashs ist es, unsere Mitglieder monatlich kurz über die aktuellsten Geschehnisse im Vereinsleben zu informieren. Wir kündigen wichtige Termine an, berichten über die Aktivitäten im vergangenen Monat und ab und an gibt es auch mal ein kurzes Interview mit unseren Ausbildern oder anderen Vereinsmitgliedern zu lesen.

Mit dem Newsflash soll nicht nur informiert werden, sondern auch unterhalten und deshalb versucht das Team, immer so nah wie möglich am Geschehen zu sein. Die Beobachtungen so wiederzugeben, als wäre der Leser selbst dabei gewesen.

Aus welchen Personen besteht das Team, die sich da jeden Monat hinter den Kulissen die Hände wund schreiben und fotografieren, seht Ihr hier: 

Redakteurin Laura Oehl



Mein Name ist Laura Oehl, ich bin 20 Jahre alt und seit 2005 aktives Mitglied im Reit- und Fahrverein. Drei Jahre lang war ich hier als Jugendsprecherin tätig und seit der ersten Ausgabe des Newsflashs, im April 2011, bin ich Teil des (Jugend) Presse Clubs. Noch immer macht es mir Spaß, jeden Monat unsere kleine "Vereinszeitung" zu gestalten und euch, die Mitglieder, dadurch immer auf dem Laufenden zu halten. Außerdem sehe ich das Ganze als eine Art Training für meinen späteren Wunschberuf. Denn nach meinem Studium der Musikwissenschaft und Anglistik, möchte ich im Musikjournalismus arbeiten. 

Das Schreiben hat mir schon immer viel Spaß gemacht. Ich habe bereits in der Schule einige Berichte für unsere Schülerzeitung geschrieben und später ein viermonatiges Praktikum beim "Journal Frankfurt" gemacht. Deshalb war es für mich von Anfang an klar, dass ich in unserem Presseteam mitarbeiten möchte. 

Ich bin gerne dabei, freue mich weiterhin auf eine tolle Zeit hoffe, dass Ihr mit unserer Arbeit zufrieden sein werdet. Wenn nicht, oder falls Ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen haben solltet, haben wir natürlich immer ein offenes Ohr!

Carina Palesch


Mein Name ist Carina Palesch. Ich bin 28 Jahre alt und unterstütze, neben anderen Ämtern in unserem Verein, schon von Anfang an unser Newsflash-Team. Als Jugendwartin war ich bei der Gründung vor vier Jahren dabei und habe unsere Jugendlichen unterstützt, oder ggf. auch mal den ein oder anderen Bericht beigesteuert. Anfang 2015 habe ich mich dann mit unserer jetzigen Chefredakteurin zusammen getan um den Newsflash vor dem Aussterben zu bewahren. Auch wenn sie manchmal ein bisschen nervig ist -besonders dann, wenn der Redaktionsschluss naht und wir nicht in die Pötte kommen - macht mir die Zusammenarbeit mit ihr sehr viel Spaß. Mittlerweile ist unser Team auch schon wieder ein bisschen gewachsen und wir geben uns die größte Mühe, unsere Vereinszeitung pünktlich und aktuell auf euren PC zu bringen.

Anna Siebenschuh

Hallo, mein Name ist Anna Siebenschuh und seit letztem Jahr bin ich eure Jugendsprecherin. Ich bin 18 Jahre alt und reite seit 2008 im Reit- und Fahrverein. Ich bin einige Jahre hier im Verein in den Reitstunden geritten, anfangs samstags, dann mittwochs. Mittlerweile habe ich eine Reitbeteiligung bei einer sehr guten Freundin, wo ich weiterhin einmal die Woche reite. Das Schönste am Reiten ist für mich die Gemeinschaft und die abwechslungsreichen Reitstunden mit immer neuen Erlebnissen. Im letzten Sommer habe ich eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau begonnen, die mir sehr viel Spaß macht. Seit diesem Jahr bin ich jetzt auch beim Newsflash dabei und ich freue mich auf die Zeit im Team.

 

Copyright © 2018 Reit- und Fahrverein Babenhausen e.V. | All Rights Reserved.