Vereinsjugend vom Reit- und Fahrverein Babenhausen gründet Jugend-Presse-Club

06. März 2012

alt

Die Sommerferien sind vorbei und das Jugendteam des Reit- und Fahrverein Babenhausen wird wieder aktiv. Nach einem erfolgreichen Waffelstand am Turnier und einem ereignisreichen Zeltlager wurde nun ein Jugend-Presse-Club gegründet.

Das Jugendteam hat einen Jugend Newsflash ins Leben gerufen. Hier wird monatlich in kurzen Berichten mit Fotos über die Aktivitäten und Neuigkeiten des Vereins berichtet. Die News werden auf der Vereinshomepage unter der Rubrik Jugend/News veröffentlicht, am schwarzen Brett ausgehängt und an alle Vereinsmitglieder mit einer E-Mailadresse verschickt.

Bei den Vereinsmitgliedern, egal ob jung oder alt, wird der Newsflash gerne gelesen. Über den Newsflash wurden die Kinder und Jugendliche informiert, dass ein Jugend-Presse-Club gegründet wird. Ein Team hat sich gefunden und setzt sich wie folgt zusammen: Die Leitung übernimmt Christine Steckenreiter. Redakteurin: Laura Oehl (17), Berichterstatter: Ann Kristin Labuda (21), Alba Lang (12), Janina und Jacqueline Müller (16), Pressefotos: Nina Dresely (10) und Christoph Schober (12).

Das junge Team hat genaue Vorstellungen: Kurzweilige Unterhaltung, nicht zu kurz und nicht zu lang. Es geht eben nicht darum einfach chronologisch zu erzählen, was passiert ist, sondern darum, eigene Beobachtungen wiederzugeben, so als wäre der Leser wirklich dabei gewesen.

In einem monatlichen gemeinsamen Gedankenaustausch werden die Themen durchgesprochen und die Berichte verteilt - wer schreibt welchen Bericht -.

Das Motto des Jugend-Presse-Club ist: Unser Verein ist aktiv und wir haben viel zu berichten – unser Block und Stift ist immer parat.

Der Jugend-Presse-Club freut sich auf den ersten gemeinsamen Jugend Newsflash für den Monat September. Auch über einen Besuch auf der Vereinshomepage und einen Gästebucheintrag freut sich das Team.