Skip to main content

Lasst uns unsere Pferde mit Stolz zeigen

23. Mai 2017
Erstellungsdatum: 28.04.2017 - 15:12 Babenhäuser Zeitung:

Mit Blumen und Geschenken gratulierten die Vorsitzenden Ingo Dries und Ralf Geißler den langjährigen Mitgliedern des Reit- und Fahrvereins:
Gisela Schmid, Christine Steckenreiter, Angela Hock, Pina Laganga, Babette Kolb und Jodie Eschtruth.

Bei der Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins ging es in erster Linie um das umfangreiche Programm, dass der Verein dank vieler ehrenamtlicher Hilfe seinen Mitgliedern bieten kann.
Mit seinen 355 Mitgliedern, wovon 120 aktiv reiten, gehört er im hessischen Pferdesportverband zu den Top 20 von immerhin 673 Vereinen. Ebenfalls erwähnenswert sei die stabile Mitgliederzahl, was im Gesamtverband durchaus nicht üblich ist. Erster Vorsitzender Ingo Dries ging besonders auch auf die vielen Gelegenheiten ein, zu denen sich der Verein mit Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentiert.



Als erstes bietet sich da der traditionelle 1. Mai an, der auch als Eröffnung der dann wieder auf Hochglanz gebrachten Anlage an der Schwedenschanze gilt. Ab 11 Uhr bietet das attraktive Ausflugsziel für Familien Einiges an Programm: So gibt es Vorführungen der Reitschüler und Voltigierer auf den Vereinspferden, für die Kleinen bietet sich die Gelegenheit, auf geführten Pferden selbst einmal im Sattel zu sitzen und für das leibliche Wohl ist ebenfalls in gewohnt professioneller Weise gesorgt. Das Vereinsgelände ist auf jeden Fall einen Abstecher beim Maiausflug wert.

Um besonders Kindern den Zugang zum Pferd zu erleichtern, bestehe schon seit einigen Jahren eine Kooperation mit der Grundschule: zweimal im Jahr können Grundschüler in Rahmen einer Schul-AG für mehrere Tage reiten und bei der Pflege von Pferden selbst Hand anlegen. Den Kontakt zu Pferden Vielen zugängig zu machen, liege Dries besonders am Herzen und so wurde auch ein Satz Reithelme für Kinder angeschafft, die erstmalig zum großen Turnier im Sommer zum Einsatz kommen sollen, denn als Unterscheidung zu anderen Vereinen, wolle man stolz die Pferde zeigen und statt Hüpfburg lieber Pferdeführrunden anbieten.

Dass diesjährige Turnier am zweiten Juli-Wochenende werde aber noch mit einer weiteren Besonderheit aufwarten: erstmalig besteht auch für Neulinge der Einstieg in die schweren S-Springprüfungen mit einer zusätzlich eingeführten Punkte-Spring-Prüfung. So werden sowohl am Sonntagnachmittag als auch am Montagabend S-Springen angeboten, die auf höchstem Niveau anzusetzen sind. Wie gewohnt werden etliche Wettkämpfe und Prüfungen im Dressurreiten und Springen auf ganz unterschiedlichem Niveau von einer sehr kompetenten Jury abgenommen. Auch diesmal wird bei der großen Zahl an erwarteten Meldungen eine meisterliche Organisation verlangt, der sich das erfahrene Team stellen wird. Dass beim Sommerturnier, welches bei Kennern als „eines der Schönsten überhaupt“ gepriesen wird, auch der kulinarische Genuss ganz oben angesiedelt werden kann, muss man Babenhäusern und Pferdefreunden von außerhalb wohl nicht extra erzählen. Nicht umsonst ist das viertägige Pferdeturnier ein markantes Highlight im Kalender der Stadt.

Jugendwartin Carina Palesch ging auf die vielen Aktivitäten ein, die den jungen Vereinsmitgliedern neben Reit- und Voltigierstunden noch geboten werden. So gibt es neben dem viertägigen Zeltlager auf dem Vereinsgelände für jeden Monat mindestens einen Ausflug oder eine andere Freizeitaktivität, welche jeweils sehr beliebt sind und gerne angenommen werden. Diese Aktivitäten werden zum Großteil durch den Jugendstand auf den Veranstaltungen finanziert. Aus dem Ausbildungsbetrieb wurde berichtet, dass es derzeit drei Voltigiergruppen mit sehr motivierten Volti-Kindern gebe. In den Osterferien fand ein Kurs für diverse Reiterprüfungen statt und für die Herbstferien sei ein Bodenlehrgang geplant. Die fünf Schulpferde laufen ganzjährig ohne Ausfall, was wiederum für die sehr gute Pflege im Verein spreche. Seit Oktober 2016 habe man mit Susanne Peiran neben Corinna Winter eine zweite hauptamtliche Ausbilderin mit im Team, das im Weiteren aus den ehrenamtlichen Ausbilderinnen Gerda Hiemenz, Corinna Palesch, Uschi Flakowski und Ulli Rössler bestehe.

Schließlich wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft von Ingo Dries und seinem Stellvertreter Ralf Geißler vorgenommen. So halten Christina Steckenreiter und Pina Laganga dem Verein seit 25 Jahren die Treue und Angela Hock, Jodie Eschtruth, Anja Keller, Babette Kolb und Klaus Lautenschläger sind sogar bereits seit 40 Jahren dabei. Für unglaubliche 65 Jahre wurde Gisela Schmid die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die beiden Vorsitzenden gratulierten allen recht herzlich und überreichten zudem Blumen und Geschenke an die Jubilare. kb

#RUF-Impressionen

© Reit- und Fahrverein Babenhausen e.V. | All Rights Reserved.