Skip to main content

Zwanzig Teilnehmer beim Dressurlehrgang mit Friedelinde Kohl

26. Februar 2018

Klaus Peter Heß vom RuF Babenhausen hat heuer im zehnten Jahr ein Herbst Dressurlehrgang mit Friedelinde Kohl organisiert.

Friedelinde Kohl ist ein bekannter Name im hessischen Dressursport. Als aktive Reiterin erritt sie das Goldene Reitabzeichen, die höchste Leistungsauszeichnung in Deutschland und war Medaillenträgerin bei Hessischen Meisterschaften. Heute richtet sie Dressurprüfungen, bildet Pferd und Reiter auf der Basis wie auch zur schwersten Klasse aus und hat auch als Züchterin ein glückliches Händchen.



Es haben sich für zwei Wochenenden insgesamt zwanzig Reiter aus Rödermark, Aschaffenburg, Breuberg, Weiterstadt, Steinau an der Straße und Babenhausen angemeldet um sich von Frau Kohl für das Wintertraining vorbereiten zu lassen. Die Vereinsmitglieder Silke Amann (2. Platz in der Kreismeisterschaft 2017) Julia Sturm (3. Platz in der Kreismeisterschaft 2017) und Dr. Martin Engelstädter sind mit ihren Pferden zum Intensivtraining angetreten. „Der Dressurlehrgang soll Hilfengebung und Einwirkung des Reiters sowie die gesamte Arbeit nach der Ausbildungsskala verbessern. Schwerpunkte liegen bei der Verbesserung der Durchlässigkeit sowie beim Erarbeiten korrekter Dressuraufgaben”, erklärt Klaus Peter Heß. Unter diesem Motto erlebten die Reiter vom 29. September bis 1. Oktober schöne und auch sehr anstrengende Tage. Von E bis M waren Pferde und Reiter vertreten. Besonderen Wert legte Frau Friedelinde Kohl auf Takt, Losgelassenheit und Durchlässigkeit. „Bevor ich weiter in die Lektionen einsteige, muss diese Voraussetzung stimmen“, so Frau Kohl. „Während des intensiven Trainings kann man eine deutliche Verbesserung der Reiter und Pferde erkennen“.

Die weiteste Anreise hatte Tim Weber aus Steinau an der Straße. „Ich habe mein Pferd Franklyn für die drei Tage in Babenhausen untergebracht und konnte für unser Wintertraining sehr viel mitnehmen. Franklyn und ich waren in dieser Turniersaison in den ersten Dressurprüfungen der Klasse M sehr erfolgreich, mit Frau Kohl konnten wir neue Lektionen erarbeiten. Wir werden in 2018 wieder nach Babenhausen kommen.” Am Wochenende vom 6. bis 8. Oktober findet der zweite Lehrgang statt.

Der Reitverein bedankt sich bei Friedelinde Kohl, allen Teilnehmern und bei Klaus Peter Heß für die Organisation.

#RUF-Impressionen

© Reit- und Fahrverein Babenhausen e.V. | All Rights Reserved.