Presse 2019

Trailtrain Workshop

Seit 2019 wurde im Reit– und Fahrverein Babenhausen das Lehrgangsangebot um eine weitere Sparte erweitert.

Unsere langjährigen Vereinsmitglieder Claudia (Kiki) Weiland und Tom Eimer bieten nun mehrmals jährlich ihren Trailtrain an. Beide gehören seit 10 Jahre den EWU-Turnier-Westernreitern an und beide sind im Besitz des DOSB Trainers C Western Reiten. Kiki leitet unter anderem seit 15 Jahren die Schul-Reit-AG, der ortsansässigen Grundschule im Kirchgarten im Reit- und Fahrverein. Im Trail sind an der Rancharbeit orientierte Aufgaben zu bewältigen: Weidetor durchreiten, Brücke überqueren, Stangen („Unterholz“) überwinden, Slalom („im Wald“), Rückwärts („Sackgasse“) und vieles mehr.

Der Trail kann geführt („Trail in Hand“) oder geritten werden. Vertrauen wird durch die Bewältigung der Hindernisse aufgebaut und gefestigt. Das Team wird unerschrockener und mutiger. Der Takt wird durch die intensive Stangenarbeit gefordert und gefördert. Biegung und Wendungen gymnastizieren. Viele Paraden, Halten und Antreten kräftigen die Hinterhand und erhöhen die Durchlässigkeit. Die oft neuen, abwechslungsreichen Aufgaben motivieren. Am 09.02.19 wurde der erste Trailtrain angeboten und innerhalb kürzester Zeit hatten sich 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Es konnten sich nicht nur Privatreiter mit ihren eigenen Pferden anmelden auch konnten sich Kinder/Jugendliche aus dem Verein mit den Vereinsschulpferden anmelden.

Fazit von Kiki und Tom: Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und es war wieder einmal erstaunlich zu sehen, dass innerhalb von 30 Minuten ein Lernzuwachs bei den Pferden und Reiterinnen zu verbuchen ist. Insbesondere die Vielseitigkeit der Schulpferde hat uns begeistert. Nächster Termin für den Trailtrain ist am 09.03.19 am Vereinsgelände des Reit- und Fahrverein Babenhausen.

Für Interessierte besteht die Möglichkeit von der Vereinsgaststätte ab 15.00 Uhr sich den Trailtrain anzuschauen. Der Reit- und Fahrverein bedankt sich bei Kiki und Tom für die Erweiterung des Lehrgangsangebots.

Copyright © 2019 Reit- und Fahrverein Babenhausen e.V. | All Rights Reserved.