Skip to main content

RuF blickt Änderungen entgegen

26. März 2023

Von links: 
Ralf Geißler, Wolfgang Geißler, Renate Bludau, Frauke Finus, Helma Kloos, Hans Helmut Hartmann, Ingo Dries, Dieter Wiese, Helmut Mahr, Ute Rauch, Doris Geißler und Silvia Fritz. 

Am 04.03.2023 eröffnete 1. Vorsitzender Ingo Dries pünktlich um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Babenhausen und begrüßte die knapp 70 anwesenden Mitglieder.

Obligatorisch berichteten Ingo Dries und die jeweiligen Abteilungen über das vergangene Jahr. Das erste wieder fast „normale“ Jahr nach zwei Jahren Corona Pause lief gut für den Verein. Es konnten wieder beide Turniere stattfinden, die Jugend konnte Ausflüge und das beliebte Zeltlager planen und Reit- und Voltigierstunden konnten wieder ohne Einschränkungen stattfinden.

An jeder Jahreshauptversammlung spielt auch die Ehrung langjähriger Mitglieder eine wichtige Rolle. Dieses Jahr wurden für 25 Jahre Frauke Finus, Barbara Kolb, Pascal Schäfer und Helmut Mahr geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Geißler und Günther Klein ihre Ehrennadel. Stolze 50 Jahre Mitgliedschaft können Doris Geißler, Ute Rauch und Silvia Fritz vorweisen. Für 60 Jahre wurde Dieter Wiese geehrt. Renate Bludau ist bereits seit 65 Jahren Mitglied und Helma Kloos und Hans Helmut Hartmann erhielten die Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft beim Reit- und Fahrverein Babenhausen.

An dieser JHV lag der Schwerpunkt auf den Änderungen, die dieses Jahr bevorstehen. Erstmals hat der RuF vor, drei Turniere in diesem Jahr zu Veranstalten. Am 1. Mai wird ein sogenanntes WBO-Turnier stattfinden. Mit kleineren Prüfungen möchte der Verein so das wiederkehrende Interesse seiner eigenen Vereinsjugend für das Turnierreiten gerecht werden. Die traditionellen Turniertage im Juni werden hier um einen Tag gekürzt. So wird diese Veranstaltung über drei Tage vom 08.07. -10.07.2023 stattfinden. Und das Fahrturnier, welches mittlerweile nicht nur bei den Fahrern großer Beliebtheit erfreut, wird sportlich wie letztes Jahr an zwei Tagen stattfinden, am 19.08. & 20.08.2023 werden hier die Kutschen wieder die Anlage dominieren.

Noch eine große Änderung im Vereinsgeschehen, ist der anstehende Pächterwechsel der Vereinsgaststätte „zur Reiterschänke“. Die Versammlung bot auch eine gute Plattform, um den künftigen Pächter Herrn Ramazan Eszit den Mitgliedern vorzustellen. Er übernimmt, genau 25 Jahre nach den Wirtsleuten Anita und Milfried Palesch, am 01.04.2023 die Reiterschänke. Er hat die vergangenen zwei Wochen bereits in der Gaststätte mitgearbeitet um Gäste, Ablauf und Personal kennen zu lernen. Daraus ist bereits schnell eine Verbindung zur Familie Palesch und dem Verein entstanden. Er wird die Speisekarte und das Personal übernehmen und seine eignen Ideen in „Tages-Spezials“ einfließen lassen. Nicht nur der Verein ist froh darüber, dass der Übergang so reibungslos über die Bühne geht. Auch Anita und Milfied Palesch sind froh, dass „Ihre“ Reiterschänke in gute Hände übergeht. Die beiden hatten vor 25 Jahren keinen leichten Start. Die Gaststätte lief nicht mehr und es hat viele Jahre gedauert, bis sich rum gesprochen hat, dass man hier wieder gemütlich einkehren und gut Essen kann. Doch dieses Durchhaltevermögen hat sich schließlich ausgezahlt. Dadurch ist eine große und enge Stammkundschaft entstanden, welche auch über die Corona Zeit Treu zur Reiterschänke gehalten hat. Durch Essen zum Abholen konnte die Reiterschänke, dank Ihrer treuen Gäste, diese Zeit überstehen und konnte danach weitermachen wie zuvor. So wird das ehemalige Pächterpaar auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, um Ramazan Eszit den Start zu erleichtern.

Um sich bei den Gästen für viele Jahre Treue zu danken, lädt das Pächterpaar zusammen mit dem neuen Wirt am 29.04.2023 zur Aus- und Einstandsfeier in die Festhalle des RuF ein.

#RUF-Impressionen

© Reit- und Fahrverein Babenhausen e.V. | All Rights Reserved.