Skip to main content

Lehrgänge beim Reit- und Fahrverein Babenhausen sind gestartet

26. März 2023

Von links nach rechts:
Friedeline Kohl; Stefanie Lux; Uschi Schäfer; Tim Weber

 

Der Vorstand des Reit- und Fahrverein Babenhausen ist froh, dass die Lehrgänge wie gewohnt wieder stattfinden können.

Vom 24.02.-26.02.2023 konnten die Teilnehmer des Dressurlehrgangs bei Frau Friedelinde Kohl für den Start der Turniersaison nochmal in der Ausbildung ihrer Pferde stärken.

Die Dressurlehrgänge von Frau Friedelinde Kohl sind mittlerweile über viele Jahre fester Bestandteil der Lehrgangsreihe des RuF Babenhausen, die zwei Mal jährlich von Klaus Peter Hess und Uschi Schäfer organisiert werden. Frau Kohl war früher erfolgreiche Dressurreiterin und heute erfolgreiche Züchterin sowie anerkannte Trainerin im Bereich Dressur ist. Sie ist in jeder Trainingseinheiten mit Leib und Seele dabei. „Es sieht von außen betrachtet so aus, als würde sie jedes Pferd selbst mitreiten“, berichtet uns Uschi Schäfer.

Durch Krankheiten von Reiter und Pferd waren an diesem Lehrgang nur vier Teilnehmer über das Wochenende angereist. Frau Kerstin Muss aus Goldbach, Frau Dr. Catarina Jung aus Hörstein, Stefanie Lux (Mitglied des Vereins) aus Babenhausen, Tim Weber aus Nieder Moos, der sein Pferd sogar über das Wochenende in Babenhausen eingestallt hat.

„Es waren für mich drei lehrreiche Tage“, berichtet uns Tim Weber, der mit seinem Nachwuchspferd Zackery’s Zazou anreiste. „Ich komme gerne nach Babenhausen zum RuF Babenhausen, hier ist immer alles so toll organisiert. Mit meinem Pferd Franklyn habe ich in Babenhausen meine großen Erfolge geritten, das verbindet, strahlt uns Tim Weber an.“

Stefanie Lux vom RuF kam mit dem Wallach Leo. „Ich reite das Pferd zwei 2–3-mal wöchentlich und versuche Leo so im Training zu halten. Er läuft Letkionssicher bis zu Klasse M. Ich habe auch noch eine junge Stute, welche ich gerade noch anreite, dadurch habe ich eine tolle Abwechslung“, berichtet uns Stefanie Lux.

Die nächsten Termine stehen schon fest. Vom 11.-12.03.23 findet ein Dressurlehrgang mit Pferdewirtschaftsmeisterin Heike Winter statt. Am 19.03.23 folgt ein Trailtraining mit Kiki Weiland und Tom Eimer. Der Osterlehrgang mit Reitabzeichenprüfung findet vom 03.04.- 08.04.23 statt. Die Planungen für den 1. Mai, mit einem WBO Turnier sind auch schon im vollen Gange.

#RUF-Impressionen

© Reit- und Fahrverein Babenhausen e.V. | All Rights Reserved.