Skip to main content

Informationsveranstaltung von Herrn Göbel vom Bundesforstamt in der Reiterschänke

05. Februar 2012

  

Am 26. Januar 2012 ab 18:30 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zur Ansiedlung seltener Wildpferde statt. Herr Göbel vom Bundesforstamt hält einen mitreißenden Vortrag, nicht nur für Pferdebesitzer und Pferdefreunde sondern auch für naturverbundene Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Babenhausen und Umgebung.

 

Das Przewalski-Pferd ist als einziges ursprüngliches Wildpferd erhalten geblieben. Während die Mustangs in den USA, die Brumbies in Australien oder die Namib-Pferde in Afrika von domestizierten Pferden abstammen, die mehr oder weniger freiwillig zurück in die Freiheit gelangen konnten, handelt es sich beim Przewalski-Pferd nach wie vor um ein originales Wildpferd.

 

 

Die Pferde haben ihren ursprünglichen Lebensraum in der eurasischen Steppe und waren vor allem in der Mongolei und China weit verbreitet. Von je an hatten sie eine ganz besondere Bedeutung für die durch die Steppen ziehenden mongolischen Nomaden. Sie waren auf die Arbeitskraft der Pferde angewiesen und dankten ihnen dies mit einer ganz besonderen Namensgebung: „Takhi“ (mongolisches Wort für „heilig“).

Die Pferde weisen einen sehr besonderen Körperbau auf, der sich sichtbar von dem der Hauspferde unterscheidet. In der Größe bleiben sie relativ klein, sodass sie auch im ausgewachsenen Zustand eine Widerristhöhe von ca. 147 cm nicht überschreiten.

Ihre starken Knochen und der kurze aber dicke Hals lassen sie robust und kräftig wirken. Charakteristisch sind vor allem der Aalstrich und die einzigartigen Fellfärbungen, die häufig zwischen graugelb und rotbraun variieren. Das dunkle Schweif- und Mähnenhaar wie auch der massive Kopf machen das Bild eines robusten Wildpferdes komplett.

 

Dies ist nur ein kleiner Einblick über die Lebensweise, Herkunft und Aussehen der Wildpferde.

 

Wir freuen uns auf viele Interessierte in der Reiterschänke an der Schwedenschanze (Schafbrückenweg, 64832 Babenhausen).

 

alt

#RUF-Impressionen

© Reit- und Fahrverein Babenhausen e.V. | All Rights Reserved.