Skip to main content

Abzeichenlehrgang 2017

23. Oktober 2017

Am 21.10.2017 wurden auf dem Reitgelände des Reit- und Fahrverein Babenhausen die Prüfungen für das Reitabzeichen 10, 9, 7, 5 und 4 sowie der Basispass erfolgreich abgenommen.

Es haben sich 20 Reiterinnen in einem einwöchigen Lehrgang auf die Prüfung vorbereitet. Täglich wurden Theoriestunden abgehalten, sowie Spring- und Dressurreiten für den praktischen Teil. Der Lehrgang wurde von Frau Corinna Winter, Carina Palesch und Uschi Flakowski vorbereitet und abgehalten. 

Der Reit- und Fahrverein gratuliert allen 20 Teilnehmer zur bestandenen Prüfung. 

Zwanzig Teilnehmer beim Dressurlehrgang mit Friedelinde Kohl

26. Februar 2018

Klaus Peter Heß vom RuF Babenhausen hat heuer im zehnten Jahr ein Herbst Dressurlehrgang mit Friedelinde Kohl organisiert.

Friedelinde Kohl ist ein bekannter Name im hessischen Dressursport. Als aktive Reiterin erritt sie das Goldene Reitabzeichen, die höchste Leistungsauszeichnung in Deutschland und war Medaillenträgerin bei Hessischen Meisterschaften. Heute richtet sie Dressurprüfungen, bildet Pferd und Reiter auf der Basis wie auch zur schwersten Klasse aus und hat auch als Züchterin ein glückliches Händchen.

Vereinsausflug nach Marbach und Donaueschingen

23. April 2018

Am vergangenen Wochenende (15. bis 17. September) machten sich 30 Vereinsmitglieder und Pferdefreunde auf nach Marbach und Donaueschingen.

Turniergruppe in der Voltigierabteilung

11. September 2017

 
 

Gerda Hiemenz hält dem Reit- und Fahrverein Babenhausen (RuF) seit 1970 die Treue und ist inzwischen auch Ehrenmitglied im RuF. Seit 1992 ist sie im Besitz der Trainerlizenz und  hat eine Turniergruppe im Voltigieren – Mädchen sind im Alter zwischen 9 und 13 Jahre  – zusammengestellt. Am Sonntag, 10. September stand in Dieburg für das Babenhäuser Team die erste Teilnahme an einem Voltigierturnier an.

Zum Einstieg und zum Schnuppern in das Turniergeschehen wurde erstmals eine Prüfung im Schritt gewählt: Jede Prüfungsgruppe hat eine Gesamtprüfungsdauer von 15 Minuten und wird in drei Teilprüfungen gewertet. Im ersten Teil wird die Longenführung und das Pferd bewertet, danach kommen im zweiten Teil die Kinder zum Einsatz. Jedes Kind muss die gleiche Übung zeigen, die im Einzelnen bewertet wird. Im dritten Teil, der Kür, müssen 12 Übungen aus der A-Kür vorgeführt werden. Alle drei Teilprüfungen werden zusammengefasst durch die einzelnen Voltigierer geteilt und so entsteht das Ergebnis.

Kreismeister 2017

05. September 2017

Erfolgreiche Kreismeiterschaft 2017 für den Reit- und Fahrverein Babenhausen.

Nachwuchs im Fahrerlager

05. September 2017

Wie die Mutter so die Tochter. Larissa Herbrik hat mit ihren 11 Jahren in den Sommerferien ihr kleines Fahrabzeichen, bei Peter Tischer aus Neu Isenburg, für Zweispänner abgelegt. Der Fahrkurs ging fünf Tage und am sechsten Tag wurde die Prüfung abgenommen. Es gab einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die Prüfungsvorbereitung war im theoretischen Teil nicht für mich nicht so schwer, da ich meiner Mutter schon beim Einspannen geholfen habe und sie immer viel erklärt hat. Also kannte ich schon ganz viele Fachausdrücke - so Larissa Herbrik.

#RUF-Impressionen

© Reit- und Fahrverein Babenhausen e.V. | All Rights Reserved.