"Im Sattel sind wir alle gleich"

09. November 2023

20 Jahre Kooperation Schule und Verein

Seit zwanzig Jahren kooperieren die Schule im Kirchgarten in Babenhausen und der Reit- und Fahrverein in Babenhausen erfolgreich miteinander.
Für Claudia Weiland, Lehrerin, Trainerin und selbst aktive Reiterin sind es die schönsten Stunden in der Woche. „Den Kindern bringt der Umgang mit den Pferden unglaublich viel“, sagt Claudia Weiland, „nicht nur das Körpergefühl und die Motorik werden geschult, auch das Selbstbewusstsein und die Empathie Fähigkeit werden gestärkt.“

Weiter geht die Vorstellungsrunde - Celina Otto

09. Oktober 2023

Weiter geht’s mit unserer Vorstellungsrunde der Nachwuchsturnierreiter des Reit- und Fahrverein Babenhausen. Diese Woche haben wir uns mit Celina Otto unterhalten, die schon seit fast 20 Jahren in unserem Verein Mitglied ist.

Celina erzählt, dass sie durch eine Freundin ihrer Mutter zum Reiten gekommen ist und somit mit ungefähr 3 Jahren zum ersten Mal auf einem Pferd gesessen hat. Lachend sagt sie dann, dass das Pferdefieber sie sofort gepackt hatte und sie mit 4 Jahren das Voltigieren begonnen hat. Dabei war immer das Ziel in die Reitstunde wechseln zu dürfen. 5 Jahre später war es dann so weit und Celina hat angefangen in unserem Verein, bei Doris Geißler, Reitstunden zu nehmen.

Weiter geht die Vorstellungsrunde - Neele Kaulbarsch

26. September 2023

Weiter geht die Vorstellungsrunde des Reit- und Fahrverein Babenhausen mit unserem Turnierreiter Nachwuchs.

Diese Woche haben wir uns mit Neele Kaulbarsch unterhalten, die 2014, damals 4-Jährig, in unseren Verein eingetreten ist und mit dem Voltigieren angefangen hat.
Früh wollte Neele schon mit dem Reiten anfangen, doch da war sie noch zu klein und musste noch etwas warten, bis sie in den klassischen Reitstunden einsteigen durfte.

Weiter geht die Vorstellungsrunde - Katharina Monath

19. September 2023

Weiter geht die Vorstellungsrunde des Reit- und Fahrverein Babenhausen mit unserem Turnierreiter-Nachwuchs.

Diese Woche haben wir uns mit Katharina Monath unterhalten, die bereits mit sechs Jahren schon beim Voltigieren auf dem Pferderücken turnte. Zwei Jahre später wechselte sie dann vom Votigiergurt in den Sattel.

Zeltlager 2023

14. September 2023
Zeltlager 2023

Vier Tage Ausnahmezustand auf der Anlage

Vergangene Woche fand die vierte Großveranstaltung dieses Jahres auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins statt. Doch diesmal tummelten sich nicht zahlreiche Pferde auf der Anlage, stattdessen waren einige Zelte zu sehen. Ab Mittwoch, den 30.08.2023 übernahmen vier Tage lang die Kinder und Jugendlichen des Vereins die Kontrolle über die Anlage und machten kurzerhand aus den Reitplätzen einen Abenteuerspielplatz.

Weiter geht die Vorstellungsrunde - Apollonia Buchinger

11. August 2023

Diese Woche haben wir uns mit Apollonia Buchinger unterhalten, die 2006, also mit acht Jahren, unserem Verein beigetreten ist.

„Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Damals war Doris Geißler meine Reitlehrerin und ich musste immer die Pferde reiten, welche die anderen Schüler nicht reiten wollten. Ich hatte auch als Kind keine Angst und hatte da schon ein Händchen für die etwas schwierigeren Pferde.“ erzählt Apollonia und lacht. „2008 durfte ich schon meinen ersten Reiterwettbewerb mit dem Schulpferd Aruba reiten. Schon bald wurden mit dem Schulpferd Why die ersten Springversuche gestartet und ich hatte große Freude am Springen.