Springlehrgang mit Jürgen Laubach

12. Mai 2023

Foto von rechts nach links. Elke Koch, Jürgen Laubach, Selin Adanir, Sibel Adanir und Victoria Schmid

Vom 07.06-07.05.2023 haben Elke Koch und Heiko Wolf vom Reit- und Fahrverein Babenhausen einen Springlehrgang, gehalten von Jürgen Laubach, organisiert.

Vielleicht kommt dem einen oder anderen Turnier Besucher der Name bekannt vor. Herr Jürgen Laubach aus Wehrheim ist seit über 20 Jahren an den “Großen Turniertagen” des RuF Babenhausen der Herr des Stangenwaldes, sprich der Parcoursbauer, da er bis zu den Hohen Klassen im Springsport Parcours bauen darf und kann.

Auch ist Herr Laubach immer noch aktiver Reiter und ist mit der Tochter und Enkeltochter regelmäßig mit den Pferden unterwegs. In seinem Stammverein Oberursel Bommersheim ist er sehr engagiert und gibt dort den Jugendlichen regelmäßig Springtraining oder Vorbereitungskurse für das Reitabzeichen.

Für die beiden Lehrgangstage haben sich insgesamt 15 Reiterinnen angemeldet. Geritten wurde in vier Gruppen, die vom Leistungsstand gut zusammen harmoniert haben.

Sogar Schulpferd Miss Bubbels war zusammen mit Ihrer Patin Alisha mit dabei. „Ich hatte zuerst bedenken, dass der Lehrgang vielleicht eine Nummer zu groß für uns wird, aber Herr Laubach ist super auf uns eingegangen und wir haben beide in den zwei Tagen so viel gelernt.“ erzählt Alisha mit breitem Lächeln. „Ich habe auch richtig gemerkt, wie es Miss Bubbels Spaß gemacht hat. Mal was anderen wie „nur Schulbetrieb“.

Heiko Wolf, Vorstandsmitglied Bereichsleiter Parcours, war an beiden Tagen die rechte Hand von Herrn Laubach. “Herr Laubach hat ein exzellentes Auge für Pferde und Reiter, auch wenn er mittlerweile etwas kürzertritt, kommt er immer gerne nach Babenhausen und wir haben ihn gerne bei uns”, berichtet Heiko Wolf.