Skip to main content

Reit- und Fahrverein stellt Turniernachwuchs vor Lua Mentzel

26. Mai 2023

Der Reit- und Fahrverein möchte in diesem Jahr seinen Reiter- und Turniernachwuchs vorstellen.

Lua Menzel, die bereits 4-jährig bei den Mini Voltis gestartet ist. Mittlerweile ist Luna 12 Jahre alt und hat in ihrem noch jungen Reiterleben viel gelernt und Erfahrungen gesammelt, in die sie uns einen kleinen Einblick gewährt hat:

„Die Liebe zu den Pferden wurde mir in die Wiege gelegt, meine Mama wollte als Kind schon immer Reiten und mein Papa ist mit Pferden groß geworden.“ berichtet uns Lua mit einem Strahlen im Gesicht. „Natürlich ist meine Schwester Iva, 9 Jahre, mit dem Pferdefieber infiziert und reitet auch. Angefangen habe ich mit Voltigieren. Meine Oma hat ein Deutsches Reitpony für ein Jahr zur Pflege in ihre Obhut genommen, eine Stute namens D’Aline. Ich habe mich damals viel mit dem Pony beschäftigt und wollte dadurch unbedingt auch das Reiten lernen. Das war mit dem „Wald und Wiesen Pony“ nicht immer einfach, aber ich hatte immer viel Spaß. Da meine ganze Familie Pferde lieben, haben sich meine Eltern dazu entschlossen, ein Pferd zu kaufen. So kam nach kurzer Suche, 2021 der damals 15-jährige Diego zu uns in die Familie.

Ich erinnere mich noch genau, als Diego aus der Box kam und wir alle gesagt haben “das ist er”. Wir waren alle sofort verliebt und meine Eltern haben, ohne lange zu zögern, den Kauf abgewickelt. Das war für mich so ein schöner Moment und der Zeitpunkt war auch perfekt - Corona war gerade in den Medien und kurz vor dem ersten großen Lockdown ist Diego bei uns eingezogen. Durch das Homeschooling konnten wir sehr viel Zeit mit Diego verbringen und in den Ferien habe ich fast den ganzen Tag im Stall verbracht. Wir sind zusammen mit der ganzen Familie mit Diego spazieren gegangen. Er ist ein wahrer Schatz und genießt es, wenn wir alle um ihn herum sind.

Mein erstes Turnier habe ich 2020 geritten. Ein Reiterwettbewerb und ich bekam eine Wertnote von 7,1 und belegte damit den 4. Platz. Die Begeisterung für das Springen habe ich erst durch Diego bekommen, da er so gerne springt. Dadurch starte ich seit 2021 auch in Springprüfungen auf den umliegenden Turnieren. Das Turnierreiten macht mir sehr viel Spaß und ich wurde bisher auch immer platziert. Im Jahr 2022 habe ich das Reitabzeichen 5 gemacht und würde dieses Jahr gerne das Reitabzeichen 4 ablegen.“

Erfolge auf den Turnieren bekommt aber auch Lua nicht geschenkt. Dahinter stecken viel Arbeit und Training, damit die Erfolge nicht ausbleiben. Sie hat wöchentlich Dressurtraining bei ihrem Trainer Matthias Dorn und bei Kyra Geißler nimmt sie Springtraining.

„Wir achten sehr darauf, dass wir das Training abwechslungsreich gestalten.“ berichtet Lua. „Natürlich darf Diego täglich auf die Weide, bekommt einen Tag in der Woche frei und einen Tag geht er spazieren oder wird im Gelände geritten. Seit

Mai 2023 haben wir noch ein zweites Pferd. Einen 4-jährigen Haflinger Wallach Namens Solo, den ich gemeinsam mit meinem Trainer Matthias Dorn ausbilde. Ich freue mich auf den gemeinsamen Weg, den wir gehen werden. Ich träume davon, Solo einmal bis in die Höhere Dressur Klasse L reiten zu können.“ Lächelt Lua glücklich.

Bei der Familie Menzel kann man sagen; „Wenn man erst einmal mit dem Pferdevirus behaftet ist, kommt man davon nicht wieder los“

Wir bedanken uns bei Lua für das schöne Gespräch und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und werden sie bestimmt auf unserem Heimturnier vom 08.07. – 10.07.2023 in verschiedenen Prüfungen im Viereck sehen.

#RUF-Impressionen

© Reit- und Fahrverein Babenhausen e.V. | All Rights Reserved.