Skip to main content

Weiter geht die Vorstellungsrunde - Mira Kläber

30. Mai 2023

Weiter geht die Vorstellungsrunde des Reit- und Fahrverein von seinem Reiter- und Turniernachwuchs - 
Diese Woche haben wir uns mit Mira Kläber unterhalten.


Mira Kläber hat 2012, damals 5-Jährig, mit dem Reiten angefangen. Nach drei Jahren Reitstunden
auf den Schulpferden des Reit- und Fahrvereins, fand Mira ihre erste Reitbeteiligung. So wurde Mira
ab 2016 im Alter von 9 Jahren, auf dem Wallach namens Forrest, von der Pferdebesitzerin Nadine
Bäuerlein, gefördert und gefordert. “Ich durfte recht schnell mit Forrest auf Turnieren starten und hatte
bei meinem zweiten Turnier, in einem Dressurreiter Wettbewerb, schon eine Wertnote von 8,0."
berichtet uns Mira voller Stolz.


„Ab 2021 hatte ich dann einen Friesen Hengst als Reitbeteiligung. Wir sind leider nicht so gut
zusammengewachsen und ich bekam durch eine Bekannte meines Vaters die Möglichkeit, ein
anderes Pferd als Reitbeteiligung Probe zu reiten. Meine Trainerin, Christine Lieb, kannte die
Besitzerin und war auch deren Reitlehrerin. So klein ist manchmal die Reiterwelt” lacht Mira. „Also bin
ich mit meinem Vater zu einem Probereiten gefahren. Was wir nicht wussten, aber dafür meine
Trainerin, das Pferd, was ich als Reitbeteiligung proberitt, sollte eigentlich verkauft werden.“


Hier ist Mira den damals 12-jährigen, braunen Hannoveraner Wallach namens Novelist, der im
Springen und der Dressur bis zur Klasse M ausgebildet ist, geritten. “Es war so ein großartiges
Reitgefühl, ich wollte gar nicht mehr absitzen. Ich dachte nur - das ist ER. Ich hatte Normen drei
Monate als Reitbeteiligung und habe täglich meinen Eltern in den Ohren gelegen, dass ich unbedingt
meinen “Normen” als eigenes Pferd möchte. Meine Trainerin Christine Lieb, hat mich hier eifrig
unterstützt.“ lachte Mira verschmitzt. „So gehört Normen seit April 2022 endlich zu mir und ich
verbringe jede freie Minute im Stall. Im Juli 2022 bin ich mit Norman meine erste A-Dressur geritten
und habe den 4. Platz belegt. Im Jahr 2022 bin ich noch 6 weitere Turniere gestartet und wir waren
immer platziert. Im Herbst 2022 wollte ich eigentlich mein Reitabzeichen für LK5 ablegen, doch
Norman hatte eine recht lange Verletzungsphase. Erst hatte er sich an der Schulter verletzt, dann
hatte er eine Magen-Schleimhaut Entzündung, danach kam ein Hufabszess und noch ein Tritt an der
Schulter. Wir haben nichts ausgelassen. Durch die lange Ausfallzeit sind Normen und ich so richtig
zusammengewachsen. Er liebt es, wenn man sich mit ihm beschäftigt, und er genießt es, wenn mit
mir zu spielen, wir haben einfach eine gute Zeit.


Im Frühjahr konnten wir mit dem Training starten und Normen ist wieder komplett gesund. Mein
Reitabzeichen werde ich diesen Herbst ablegen und so reite ich in diesem Jahr doch noch auf A-
Niveau auf den Turnieren. Ich gestalte das Training sehr abwechslungsreich. Wir gehen regelmäßig
ins Gelände, haben Dressur- und Springstunden bei meiner Trainerin, und natürlich darf der tägliche
Weide- und Koppelgang nicht fehlen.“


Auf die Frage, ob noch Zeit ist für Freunde bleibt, lacht Mira und erzählt uns: „Meine Eltern zahlen die
Stallmiete und ich muss die anderen zusätzlichen Kosten wie Futter, Reitstunden, Tierarzt etc. selbst
aufkommen.“ So hat Sie einen Nebenjob im Catering und sitzt dann auch mal am Wochenende schon
um 8:00 Uhr auf dem Pferd, um danach im Service zu arbeiten, um ihren Norman voll und ganz
versorgen zu können.


“Für mich kommt erst Normann, dann Normen und dann Normen dann erst meine Freunde”, lacht
Mira beherzt.


Wir danken Mira für das schöne Gespräch, wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und werden sie
zusammen mit ihrem Norman bestimmt auf unserem Heimturnier vom 08.07. – 10.07.2023 in
verschiedenen Prüfungen im Viereck sehen.

#RUF-Impressionen

© Reit- und Fahrverein Babenhausen e.V. | All Rights Reserved.