Spitzensport mit Volksfestcharakter

17. Juli 2023

Diesen Ruf hat der Reit- und Fahrverein mit seinen Turniertagen schon seit einigen Jahren inne. Und auch dieses Jahr wird bereits seit Wochen daran gearbeitet, diesem Ruf wieder gerecht zu werden. Die Anlage wird auf Vordermann gebracht um sich vom 08.07. – 10.07.2023 wieder von seiner besten Seite zu zeigen.

Da dieses Jahr insgesamt drei Turniere auf dem Veranstaltungskalender stehen, wurden die Turniertage um einen Tag gekürzt und sie starten kommenden Samstag um 08.00 Uhr mit der ersten Prüfung und finden ihren Abschluss wie gewohnt am Montag bei dem großen Springen der Klasse S** mit Stechen. Das Highlight dieser Veranstaltung, bei dem sowohl der Spitzensport als auch der Volksfestcharakter seinen Höhepunkt findet.

Auch wird es Samstagabend wieder laut auf der Anlage. In Zusammenarbeit mit der SG Rot- Weiß wird wieder eine Reiterparty veranstaltet. Mit dem Motto „Malle für alle“ sind natürlich nicht nur Reiter angesprochen zum Feiern vorbeizukommen, sondern jeder ist willkommen.

Der RuF freut sich auf das zweite Turnier dieses Jahr und hofft auf zahlreiche Besucher und einen reibungslosen Ablauf.

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Ingo Dries, bringt seine persönliche Vorfreude in seinem diesjährigen Grußwort zum Ausdruck.
Grußwort des 1. Vorsitzenden

HERZLICH WILLKOMMEN
Zu den Turniertagen des Reit- und Fahrverein Babenhausen e. V.
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Freunde des Reitsports, es ist in diesem Jahr die 43. Auflage in Folge.
Veranstaltung die man als das „Sommermärchen des Reitsports“
in Babenhausen bezeichnen kann. Es ist eine Tatsache, wenn der erste Teilnehmer in den Parcours einreitet und die Glocke die Start Freigabe signalisiert, ab diesem Zeitpunkt läuft die Veranstaltung in der Regel ab wie ein Uhrwerk. Aber der Weg, bis an diesen Zeitpunkt, das heißt die Vorbereitungen sind gelegentlich als steinig einzustufen. Allen, die bei den Vorbereitungen und während der Turniertage zum Gelingen beitragen, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Dabei erfahre ich auch immer wieder Unterstützung bei meinem Ziel „Pferde und Menschen zusammenbringen“

Dies geschieht auch, in diesen Tagen, durch den Pferdesport in den Disziplinen Dressur bis Klasse M und Springen bis Klasse S**.

Darüber hinaus durch Begegnung und persönliche Gespräche die in unserer digitalen Zeit einen immer größeren Stellenwert erreichen. Viele Gäste berichten mir, dass sich, gerade am Turniermontag, das „who is who“ des regionalen Reitsports und ortsansässige Gäste in Babenhausen ein Stelldichein gibt.

Es sind positive Aussagen wie diese, die mich und uns als Vorstand die Kraft und Motivation geben, gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Helfern, eine Aufgabe wie diese Turniertage zu stemmen.

Allen die, teils seit Jahrzenten, mit oder ohne Pferd, als unsere Gäste begrüßen dürfen, wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt und den Aktiven den gewünschten Erfolg.