Weiter geht die Vorstellungsrunde - Elaina Koch

28. Juli 2023

Diese Woche haben wir uns mit Elaina Koch unterhalten, die seit 2018 Mitglied unseres Vereins ist.

Elaina hat bereits im Alter von 3 Jahren mit dem Reiten begonnen. "Wie die Mutter, so die Tochter” wir haben vor einigen Wochen über Elke Koch berichtet. Die ersten Reitstunden hatte Elaina auf dem Pony Teufel mit einem Stockmaß von 115 mit der Trainerin Stefanie Lux. Teufel, war das typische Pony mit eigenem Kopf, hier und da mal ein Hopser und Elaine hat gelernt, nicht runterzufallen.

Ab 2018 ist Elaina dann im RuF Babenhausen Schulpferde geritten und konnte hier auch ihr erstes Turnier reiten, ein Führzügelwettbewerb. Bei diesem Wettbewerb werden die kleinen Reiter*innen von einem Erwachsenen auf dem Pferd oder Pony geführt. Gefordert werden Schritt und Trab nach Anweisung der Richter. Bewertet werden der Sitz und die Sicherheit des Reiters sowie der Gesamteindruck.

Während der Corona Zeit durften keine Schulpferde Reitstunden stattfinden, die Pferde mussten aber trotzdem regelmäßig bewegt werden, auch hier hat Elaina tatkräftig mitgeholfen. “Ich durfte mit Mama und Corinna die Schulpferde bewegen, Mama hat auch oft longiert und mit mir Sitzschulung gemacht", berichtet uns Elaina.

„Als 2021 unser eigenes deutsches Reitpony Leni in die Familie kam, konnte ich regelmäßig auf Turnieren starten. In den Reiterwettbewerben Schritt-Trab, konnte ich zeigen, was ich schon gelernt habe, ich bin 7 Turniere geritten und war immer platziert und einmal sogar den ersten Platz.“ erzählt Elaina stolz.

„Im Jahr 2022 bin ich in insgesamt 18 Prüfungen geritten und habe auch schon mit der E- Dressur angefangen, ich war immer platziert, ich habe so ein tolles Pony, das macht alles so viel Freude und ich liebe meine Leni. Meine Mama achtet sehr darauf, dass wir ein ausgewogenes Training haben. Ich bekomme auch Reitstunden von Heike Winter, Sibel Adanir und Kyra Geißler.“ Erzählt Elaina weiter.

„Wir haben auch einen Pony-Club gegründet, wir sind 8 Mädels und wenn wir uns treffen, ziehen wir alle unsere Club T-Shirts an. Wir wollen uns jetzt auch Freundschaftsbänder machen und feiern immer gemeinsam unsere Geburtstage.“

Neben dem Reitsport ist Elaina noch begeisterte Leistungsturnierin. Auch hier geht Elaina auf Wettkämpfe und hat die Disziplinen Schwebebalken, Reck, Boden und Sprung. „Hier nehme ich im Jahr an zwei Wettkämpfen teil und bin auch da immer auf dem Treppchen.

Dieses Jahr bin ich mit Leni auch auf dem Turnier gewesen. Einen Reiterwettbewerb konnte ich gewinnen, mal gespannt, was Mama noch alles an Turnieren meldet. Ich freue mich schon auf die Sommerferien, da kann ich jeden Tag viel Zeit bei meiner Leni verbringen.“

Wir danken Elaina für das schöne Gespräch und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der Pony Stute Leni.