Skip to main content

Zeltlager 2023

14. September 2023

Vier Tage Ausnahmezustand auf der Anlage

Vergangene Woche fand die vierte Großveranstaltung dieses Jahres auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins statt. Doch diesmal tummelten sich nicht zahlreiche Pferde auf der Anlage, stattdessen waren einige Zelte zu sehen. Ab Mittwoch, den 30.08.2023 übernahmen vier Tage lang die Kinder und Jugendlichen des Vereins die Kontrolle über die Anlage und machten kurzerhand aus den Reitplätzen einen Abenteuerspielplatz.

Die Verantwortlichen hatten alle Hände voll damit zu tun, die Rund 30 Kinder zu betreuen und versorgen. Bei der Versorgung des leiblichen Wohls wurden sie von dem neuen Wirt der Reiterschänke, Ramazan Eszit, tatkräftig unterstützt.

„Die Kinder hatten gar keine Zeit sich zu langweilen“ erzählt Elke Koch. Dafür haben Sie und ihr Betreuerteam, bestehend aus Sibel Adanir, Selin Adanir, Simone Adanir, Leni Pfriem, Judith Fey, Silke Aman und Pia Friedrich, einiges einfallen lassen. Es standen jeden Tag verschiedene Spiele und Wettkämpfe auf dem Programm. Natürlich dürfen aber auch bei einem Zeltlager des Reitvereins die Pferde nicht fehlen. In einem Geschicklichkeitsparcours zeigten die Kinder zusammen mit den Schulpferden und den Ponys von Elke Koch und Familie Adanir, ihr können.

Bei T-Shirts bemalen und Armbänderbasteln kam auch die Kreativität nicht zu kurz und die Kinder hatten so die Möglichkeit ihr ganz persönliches Erinnerungsstück selbst zu gestalten.
Um die Tage gebührend ausklingen zu lassen, gab es natürlich jeden Abend ein Lagerfeuer, an dem sich alle zusammenfanden und sich bei Marshmallows und Stockbrot Geschichten erzählten oder über die Ereignisse des Tages quatschten.

Highlight des Zeltlagers ist wie immer die Nachtwanderung am Freitagabend. Die mutigen unter den Zeltlager Teilnehmern schließen sich zusammen und gehen in den dunklen Wald. Damit das nicht zu langweilig wird, hat sich das Erschrecker-Team ein paar Kniffe vorbereitet, um die Kinder und Jugendlichen ein bisschen zum Gruseln zu bringen.

Damit aber auch die „kleinen“ auf ihre Kosten kommen, gab es am Abend zuvor eine Sterntalerwanderung. Hier ging es ebenso in den Wald, aber anstatt sich zu gruseln, konnten die Kinder im Wald verteil Sternensplitter suchen und diese einsammeln.

Am Samstag gab es zum Abschluss noch eine Überraschung für die Teilnehmer des Zeltlagers. Drei Kutschen rückten an und entführten die Kinder auf eine Kutschfahrt über Feld und Wiese, bevor im Anschluss auch schon wieder die Zelte abgebaut werden mussten.

Das Resümee des Betreuerteams war einstimmig, es war ein friedliches und spaßiges Zeltlager. Obwohl das Wetter zeitweise nicht auf ihrer Seite war, hatten alle Ihren Spaß und das Feedback der Kinder und Eltern war durchweg positiv und alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Zeltlager vom Reitverein. Jugendwartin Elke Koch bedankt sich im Namen des gesamten Betreuerteams bei allen, die sie unterstützt haben, um dieses Zeltlager für die Kinder wieder zu einem unvergesslichen Event zu machen.

#RUF-Impressionen

© Reit- und Fahrverein Babenhausen e.V. | All Rights Reserved.