Weiter geht die Vorstellungsrunde - Katharina Monath

19. September 2023

Weiter geht die Vorstellungsrunde des Reit- und Fahrverein Babenhausen mit unserem Turnierreiter-Nachwuchs.

Diese Woche haben wir uns mit Katharina Monath unterhalten, die bereits mit sechs Jahren schon beim Voltigieren auf dem Pferderücken turnte. Zwei Jahre später wechselte sie dann vom Votigiergurt in den Sattel.

Katharina schaffte es sogar ihren Vater für das Reiten zu begeistern und so zog 2011 die Stute Latina ein. Mit Latina startete Katharina auf ihren ersten Turnieren in Springreiterwettbewerben und E-Springen. „Latina, welche vorher hauptsächlich Zuchtstute war, war nicht immer sehr rittig aber eine ehrliche Seele.“ erzählt uns Katharina „Wir mussten sie leider letztes Jahr gehen lassen und wir vermissen sie sehr. Sie war das beste erste Pferd, dass ich mir nur wünschen konnte.“

Da Katharina am Turniersport von Anfang an interessiert war, und regelmäßig auf Turnieren starten wollte, zog 2014 der Fuchswallach „Sunrise Avenue“, genannt Sammy, bei Familie Monath als zweites Pferd ein. Durch Sammy und die Vorbesitzer kam Katharina schließlich nach Babenhausen und wurde Mitglied im Reit- und Fahrverein Babenhausen.

Die beiden starteten auf Turnieren in Springprüfungen bis zur Klasse A**. Sammy hatte aber oft seinen eigenen Kopf und war im Umgang alles andere als einfach. Katharina stieß bei ihm des Öfteren an seine Grenzen und musste sich irgendwann eingestehen, dass sie ihm, mit ihrer damaligen reiterlichen Erfahrung, nicht gewachsen war. So entschloss sie sich ihn nach ca. dreieinhalb Jahren zu verkaufen. Diese Entscheidung fiel Katharina nicht leicht „Sammy hat mich einiges gelehrt, trotz und vielleicht auch gerade wegen unserer Schwierigkeiten. Heute haut mich nichts mehr so schnell um.“

2018 kam der damals 5-jährige Hannoveraner Wallach Louis in Katharinas Besitz. „Louis war damals gerade angeritten und hatte noch keine Turniererfahrungen, jedoch war er im Umgang von Anfang an ein richtiger Goldschatz!“ berichtet Katharina mit einem Lächeln „Beim Reiten war er dafür umso wilder.“
Katharina und Louis hatten beim Springen anfangs einige Schwierigkeiten, deshalb konzentrierten sie sich zunächst auf die Dressur. Seitdem sind die beiden regelmäßig auf Turnieren in Dressurprüfungen der Klasse A gestartet und konnten einige Platzierungen verzeichnen.
Auf dem diesjährigen Heimturnier des Reit- und Fahrvereins konnten sie sich auf Platz 3 einer solchen Prüfung platzieren.

In der täglichen Arbeit ist Katharina viel Abwechslung wichtig. So nimmt sie neben den Dressurstunden bei ihrem Trainer Matthias Dorn seit geraumer Zeit wieder regelmäßig an der Springstunde bei Kyra Geißler teil. Sonst reitet sie sehr gerne mit ihrem Vater und dessen Pferd ins Gelände. „Ich bin letztes Jahr mit Luis zurück auf unseren Hof gezogen, seitdem reiten mein Vater und ich wieder öfter zusammen ins Gelände. Ich genieße unsere Ausritte sehr und es macht mich glücklich dieses Hobby zusammen mit meinem Vater ausleben zu können.“

Wenn es ihre Zeit zulässt, versucht sie auch immer auf dem elterlichen Hof mitzuhelfen. „Meine Familie hat einen sehr hohen Stellenwert für mich, da sie mich immer unterstützen. Wir sind immer füreinander da.“
Ihr sportliches Ziel für dieses Jahr, mit Louis in einer Dressurprüfung der Klasse L zu starten, konnte sie mittlerweile realisieren. „Ich war sehr zufrieden mit unsrer ersten Dressurreiter L und das, obwohl ich immer sehr selbstkritisch bin.“ Schmunzelt Katharina „Nach wie vor gibt es natürlich noch einige Punkte, in denen wir uns verbessern können. Mein nächstes Ziel ist es wieder mehr zu Springen und auch in diesem Bereich evtl. nächste Saison wieder ins Turniergeschehen einzusteigen. Allgemein bin ich sehr ehrgeizig und möchte mich immer weiterentwickeln und dazu lernen.“
Um sich in diesem Gebiet weiterzubilden hat Katharina 2022 sogar ihren Trainerschein C Reiten Breitensport erworben.
Wir danken Katharina für das schöne Gespräch und wünschen ihr und Louis alles Gute für die weitere Turnierkarriere.