Weiter geht die Vorstellungsrunde - Neele Kaulbarsch

26. September 2023

Weiter geht die Vorstellungsrunde des Reit- und Fahrverein Babenhausen mit unserem Turnierreiter Nachwuchs.

Diese Woche haben wir uns mit Neele Kaulbarsch unterhalten, die 2014, damals 4-Jährig, in unseren Verein eingetreten ist und mit dem Voltigieren angefangen hat.
Früh wollte Neele schon mit dem Reiten anfangen, doch da war sie noch zu klein und musste noch etwas warten, bis sie in den klassischen Reitstunden einsteigen durfte.

2017, im Alter von 7 Jahren, hat Neele mit der kleinen Ponystute Peggy ihren Basis Pass abgelegt.
Hier werden die Kinder in verschiedenen Bereichen geprüft, wie z.B. Pferdeverhalten und fachgerechter Umgang, Pferdepflege und Anlegen von Ausrüstung, Körperbau, Rassen, Zucht, Fütterung, Haltung usw.
Nelle berichtet uns, “ich war damals so aufgeregt und stolz zugleich”.

Im Januar 2017 haben meine Eltern unser Pferd “Los Hoppos”, ein Oldenburger Springpferd, mit dem Rufname Horst gekauft. „Eigentlich waren meine Eltern beruflich über ein Wochenende verreist und lernten die damaligen Besitzer von Horst kennen. Die gesamte Familie ist dann zum Probereiten gefahren.“ Berichtet uns Neele „Meine Mutter und meine Schwester sind auch beide Reiterinnen. Damals war Horst erst 4-jährig und noch nicht so weit in seiner Ausbildung, aber es war Liebe auf den ersten Blick. Wir wollten alle Los Hoppos, sogar mein Vater war von “Horst” begeistert.“

„2018 habe ich mit dem Pferd namens Benny, von der Freundin meiner Mutter, das Reitabzeichen 8 abgelegt.“ erzählt Neele.
Bei diesem Abzeichen kommt das Reiten im leichten Sitz als neue Herausforderung hinzu und schafft damit eine wichtige Basis für die weiteren Abzeichen.
„Das war auch das Jahr, an dem ich mein erstes Turnier reiten durfte, noch nicht mit Horst, aber mit Benny. Bei meiner ersten Prüfung, ein Reiterwettbewerb mit Schritt/Trab, habe ich auch den zweiten Platz mit einer Note von 7,4 gemacht. Ich war so unendlich stolz auf Benny und natürlich auch auf mich.“ lacht Neele.

„Meine Schwester und meine Mutter sind damals Horst hauptsächlich geritten und haben viel Zeit und Training in die Ausbildung investiert, was natürlich irgendwann auch Früchte getragen hat. Ab 2020 war ich reiterlich stark genug, um endlich Horst auch mitreiten zu können. Ich habe 2020 mit Horst mein Reitabzeichen RA 5 gemacht. Horst hatte damals noch Flausen im Kopf, er liebte es, sich aus dem Nichts zu erschrecken und buckelte einfach los.“ Erinnert sich Neele „2021 habe ich mit dem Stangen- und Cavaletti Training angefangen. Als wir beide etwas Routine hatten, haben wir mit Hindernissen wie Steilsprung und Oxer angefangen. Ich nahm regelmäßig Reitunterricht im Springen und in der Dressur, was mich natürlich mit Horst zusammengeschweißt hat.
Seit 2022 trainiere ich mit Christian Weber und wir können auch im Springen auf Erfolge zurückblicken. Host ist mittlerweile 11 Jahre und ist im ganzen Wesen ruhiger geworden. Wir können ganz entspannt ins Gelände gehen und eine gemütliche Schritt-Runde drehen, das wäre vor einem Jahr noch gar nicht möglich gewesen. Horst wohnt auch in einem ganz tollen Stall, er kann direkt aus seiner Box auf eine große Grasweide gehen und hat links und rechts von sich tolle Pferdefreunde stehen. Für dieses Jahr habe ich noch vor 1-2 Turniere zu reiten und mal schauen, was das Jahr 2024 so bringt. Im Training springen wir schon auf der Höhe im A Niveau, also 0,95 bis 1,05 m, so haben wir für die Saison 2024 Pläne.

Als Begleitung auf den Turnieren ist immer meine Mama und unsere Reitbeteiligung Suna Gökce dabei. Mein Papa ist immer nachgefahren, um zu filmen.“

Auf die Frage, ob Nelle noch weitere Hobbys hat, strahlen die Augen und es kommt wie aus der Rakete geschossen ein "Ja". „Wir haben noch zwei Hunde Gorden & Eddie und ich liebe es, mit ihnen draußen zu sein oder ihnen Kunststücke beizubringen. Die beiden haben sogar ihren eigenen Instagram-Account, den ich natürlich auch mit Fotos und Filmen fülle.
Wenn ich am Stall bin, und es ergibt sich die Möglichkeit mit dem Traktor mit auf das Feld zu fahren, bin ich sofort dabei. Ich finde es schön, mit den riesigen Traktoren als Beifahrer auf dem Feld zu sein.“ Neele lacht „Wenn ich alt genug bin, vielleicht werde ich mal einen Traktorführerschein machen.“

Wir bedanken uns bei Neele für das schöne Gespräch und wünschen ihr weiterhin so viel Freude und Erfolg mit ihrem Pferd Horst.