Team Ananas

Im vergangenen Jahr haben wir in unserer Serie „Nachwuchs-Turnier-Reiter“ haben wir
bereits ausführlich über sie berichtet.

Diesmal berichten wir erneut über Sibel Adanir im Rahmen ihrer Kreismeisterschaft und ihrem Erfolg im 8er Team Hessen.
2022 war sie bereits Vize-Kreismeisterin in der Dressur der Leistungsklasse 6. Da sie leider vergessen hatte, sich durch ihre Erfolge hochstufen zu lassen, musste sie 2023 nochmal mit der Leistungsklasse 6 antreten und wurde diesmal, mit ihrer Stute Jeanny, soga Kreismeisterin.

Ebenso war sie letztes Jahr im 8er Team Hessen und hat sich bereits für dieses Jahr wieder für das 8er Team qualifiziert. Hierfür kann man sich nur qualifizieren, wenn man in einer Leistungsprüfung eine Wertnote von 8,0 oder besser erhält. Somit steht für die kommende Turniersaison der Leistungsklasse 5 nichts im Weg. Es wird auch schon fleißig darauf hingearbeitet. Sibel hat zwei Mal die Woche Dressurunterricht bei
ihrer Trainerin Heike Winter und einmal die Woche Springtraining bei Kyra Geißler.

Neben ihren beiden Pferden Jeanny und Lucky, reitet Sibel auch noch vereinzelte Pferde am Stall Geißler. Mal zur Korrektur oder auch Urlaubsvertretung. Sie genießt das Privileg so viele verschiedene Pferde reiten zu können. „Je mehr unterschiedliche Pferde man reitet,
umso mehr lernt man.“ Erzählt uns Sibel. „Jedes Pferd reagiert anders und man muss sich erst an jedes Pferd herantasten, je mehr verschiedenen Pferde man also reitet, umso leichter fällt es einem irgendwann sich individuell auf jedes Pferd einzufühlen.“ Und dass beherrscht Sibel, trotz ihres jungen Alters, schon sehr gut. Sie ist eine sehr ruhige und gefühlvolle Reiterin, die mit der nötigen Geduld und Konsequenz im Sattel sitzt.
Ziel für dieses Jahr ist es mit ihrer Stute Jeanny in einer Dressurreiter L zu starten. Auch wenn sie mit Jeanny schon im Training schon weiter ist, macht ihr das Arbeiten mit ihrem Pony Lucky gerade etwas mehr Spaß. „Das Pony bietet mir gerade etwas mehr Herausforderungen. In einer unserer ersten Reitstunden mit Lucky hat unsere Trainerin Heike Winter zu uns gesagt – Man macht aus einer Dickwutz keine Ananas – sie meinte
damit, dass Lucky kein Pony ist, welches für die hohe Dressur gemacht ist.
Ich habe aber von Anfang an ein gutes Gefühl bei Lucky gehabt uns noch mehr daran gearbeitet und so waren das Pony und ich letztes Jahr in einer Dressurprüfung der Klasse A** platziert. Seitdem sind das Pony und ich Team Ananas“ erzählt Sibel lachend.

Bei der Frage, woran sie dieses Jahr noch arbeiten will, berichtet Sibel: „An meinem Zeitmanagement. Das beherrsche ich so gar nicht. Meistens bin ich viel zu früh oder zu spät dran. Zum Glück habe ich immer ausreichend Hilfe an den Turnieren dabei. Uns so habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass weniger Abreiten oft mehr ist. Ich hatte letztes Jahr mit beiden Pferden ein Turnier genannt und die Zeit dazwischen war so knapp, dass ich beim zweiten Pferd kaum Zeit hatte abzureiten und schon nach ein Paar Minuten nach dem Wechsel in die Bahn musste. Die Prüfung ist super gelaufen. Seitdem reite ich lieber etwas kürzer ab.“

Und der Erfolg gibt ihrem Bachgefühl mal wieder recht. Trotz ihrer Schule, den vielen Pferden, um die sie sich kümmert findet Sibel immer noch Zeit, auch ihren Verein zu unterstützen. Sie ist aktives Mitglied im Jugendteam und hilft bei der Ausbildung und Bewegung der Schulpferde. „Manchmal eignen sich Schulpferde beim Reiten ein paar „Unarten“ an. Um das wieder abzutrainieren, hilft nur sie „Korrektur“ zu reiten. Sprich ein erfahrener Reiter arbeitet mit den Pferden, um ein solches Verhalten wieder abzutrainieren.“ Hier stellt sich Sibel immer wieder zur Verfügung. Auch hat sie schon vertretungsweise die ein oder andere Reitstunde gehalten und hat die Trainer auch schon bei einem Abzeichen Lehrgang unterstützt.

Der Verein freut sich über so eine engagierte und motivierte junge Reiterin und wünscht für die kommende Turniersaison dem Team Ananas viel Erfolg und hoffen, dass Sibel weiterhin so viel Spaß an der Arbeit mit den Pferden behält.